Elisabeth Wundsam-Hartig Preis
Statuette Elisabeth Wundsam-Hartig Preis

Nachruf Elisabeth Pozzi Thanner

Tieftraurig müssen wir das Ableben unserer stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Elisabeth Pozzi Thanner vermelden. Elisabeth hatte nach dem Tod von Elisabeth Wundsam-Hartig die Idee zu unserem Preis und war federführend an Entscheidungen und Fortkommen des Preises beteiligt. Sie war es, die den Kontakt zu unserem Kooperationspartner BIZEPS herstellte.

Wir werden Elisabeth als tatkräftige und engagierte Vereinsvorsitzende, wie auch als wunderbare Persönlichkeit sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gehört ihrer Tochter und Familie.

 

Nachruf Erich Girlek

Erich Girlek hatte 2016 in Wien den „Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig Preis“ für seinen außergewöhnlichen Einsatz zur Förderung der Selbstbestimmung behinderter Menschen erhalten. Martin Ladstätter, der exzellente Obmann von BIZEPS, war damals Girleks Preis-Laudator, der seine Verdienste würdigend hervorhob.

Der Salzburger Erich Girlek, Jahrgang 1977, wurde zum Experten in eigener Sache. Rund um das Thema Lernschwierigkeiten kannte sein Organisationstalent keine Grenzen. Er war als Vernetzer und Lösungs-Finder eine österreichweit gesuchte Auskunfts-Person. Am Rande der Preis Verleihung führte ich mit ihm ein ausführliches Gespräch, daraus mein Eindruck: Girlek war durch und durch Experte, dem Lösungsansätze nie ausgingen, ein All Rounder seines Faches, menschlich, sachlich, einfach gut. Hochachtung, als unser Preisträger ist ihm ein stetes Andenken gewiss.