Elisabeth Wundsam-Hartig Preis
Statuette Elisabeth Wundsam-Hartig Preis
Anerkennungspreis 2008
Maturaklasse 2009 der HAK Zell am See

Die Maturaklasse 2009 der HAK Zell am See wurde mit einem besonderen Anerkennungspreis ausgezeichnet, der mit 1.500 Euro dotiert wurde.

Die Jury war über einen Bericht vom Salzburger Integrationslehrer Helmut Kahr über den beispielhaften persönlichen Einsatz und die jahrelange Teamarbeit einer Schulklasse in Zell am See so beindruckt, dass entschieden wurde, der Maturaklasse 2009 der HAK Zell am See einen besonderen Anerkennungspreis zu verleihen. Der kontinuierliche Einsatz der gesamten Schulklasse und einzelner Mitschüler macht es einer erblindeten Mitschülerin seit mehreren Jahren möglich, dem Unterricht in allen Einzelheiten zu folgen und Prüfungen als eine der besten Schülerinnen abzulegen.

Leider konnte die Klasse an der Verleihung des Dr Elisabeth Wundsam-Hartig Preises, am 29. November 2008, in Wien nicht teilnehmen. Jurymitglied Dr. Astrid Aufschnaiter und die Sekretärin des Preises, Marguerite Schillinger, reisten daher im Dezember 2008 zur HAK nach Zell am See.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten sie den Schülern der Maturaklasse den Anerkennungspreis und den Scheck. Landesschulinspektorin, Mag. Gertrud Bachmaier-Krausler, Schuldirektor Hofrat Prof. Hans Hebenstreit, Klassenvorstand Mag. Michaela Semler, und der Initiator, Integrationslehrer Helmuth Kahr, zeichneten die Schüler mit ihrer Anwesenheit aus. Die Laudatio von Jurymitglied Univ.Prof. Dr. Wolfgang Zagler, Technische Universität Wien, die während der festlichen Verleihung des Dr. Elisabeth Wundsam Hartig Preises im Zemanek Saal der Technischen Universitat Wien im November 2008 aufgezeichnet worden war und an jeden einzelnen Schüler persönlich gerichtet war, wurde der Klasse und den Gästen elektronisch präsentiert.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen war es schön zu beobachten, wie sehr Lisa, das erblindete Mädchen, ganz selbstverständlich -- ohne große Worte, aber mit effizienten Gesten -- in die Klassengemeinschaft eingebunden ist.

Sowohl die „Salzburger Nachrichten“ als auch die lokale „Kronenzeitung“ berichteten über die Maturaklasse und den Preis.